UMBAU UND SANIERUNG EINER EHEMALIGEN WERKSTATT

Das ‚Rück‘gebäude befindet sich im Hof eines historischen Wohn- und Geschäftshauses aus der Zeit um 1900, welches die Büroräume von LAMPEvier beherbergt und wurde ehemals als Werkstatt einer Spenglerei gebaut und genutzt. Die Räumlichkeiten wurden nun zu weiteren Büroräumen für LAMPEvier umgenutzt.
Ziel der Planung war es den besonderen ‚Loftcharakter‘ der ehemaligen Werkstatt durch behutsame Eingriffe zu erhalten. Des Weiteren sollte die Option bestehen, die Einheit bei Bedarf auch zu Wohnzwecken nutzen zu können. Das ehemalige Meisterbüro mit kleinem Fenster zur Werkstatt blieb als abgetrennter Raum erhalten. Ein Abstellraum wurde zum Materialraum umfunktioniert und bietet durch ein raumhohes Einbaumöbel größtmöglichen Stauraum.
Die vorhandenen Werkbänke und einzelne Maschinen zur Metallverarbeitung blieben erhalten und wurden in das Innenraumkonzept integriert. Die Wände und Kappendecken wurden lediglich weiß gestrichen und zeigen so weiterhin Spuren aus vergangenen Zeiten. Die alten Fenster wurden durch neue davorgesetzte zu Kastenfenstern ausgebildet.
Als Bodenbelag wurden Eichendielen gewählt. Die Einbaumöbel nach Entwürfen von LAMPEvier sind zurückhaltend in weiß gehalten und werden partiell durch Elemente in Eiche ergänzt und aufgelockert. Bei der Farbgebung der Türelemente orientierten wir uns an der alten Fensterfarbe.

533A8514
533A8536
533A8475
533A8511
533A8526
533A8578
533A8572
533A8321
533A8445
533A8473
533A8454
533A8389
533A8374
533A8390
IMG_5518_vorher