UMBAU EINES EINFAMILIENHAUSES

Die Besonderheit bei diesem Projekt war der Bestand: ehemalige, heterogene Gewerbebauten, die sich auf einem langgezogenen Grundstück zwischen zwei Straßen befinden. Diese sollten zu einem Wohnhaus für eine Familie mit 4 Kindern umgebaut werden. Dabei stellten vor allem viele unterschiedliche Fußboden- und Deckenhöhen, sowie die zuerst nicht erkennbare Tragstruktur des Gebäudes, Herausforderungen dar.
Im Zuge des Umbaus wurden dann viele ehemalige Elemente neu interpretiert und genutzt. So wurde beispielsweise die frühere Durchfahrt zu neuem Wohnraum umgenutzt und bildet nun als große Diele, mit Verglasungen zu beiden Seiten, das Herzstück des Hauses.
Damit der Durchgang trotzdem noch genutzt werden kann, wurde hier statt Parkett, robuster Travertin ausgelegt, der dem Gebäude im Zusammenspiel mit viel Holz ein besonderes Ambiente verleiht. Dieses wird unterstrichen durch einen Einbauschrank, der sich über den kompletten Innenraum erstreckt und sich perfekt in die Diele einfügt.
Auch an anderen Stellen sieht man noch die Struktur der ehemaligen kleinen Gebäude und Anbauten, die nun aber durch geschickte Eingriffe und Öffnungen, einen hellen, offenen Wohnraum bieten. Zugleich sorgen kleine Sitz- und Kuschelecken trotzdem für ein gemütliches Wohnklima.
Weitere Informationen zur Gartengestaltung, finden sie unter ‚Landschaftsarchitektur‘.

533A2384
533A2374
533A2366
533A2356
533A2352
533A2396
533A2344
533A2284
533A2301
533A2319