Brandsanierung Baudenkmal

Das Gebäude ist ein Einzeldenkmal und steht in dem UNESCO-Weltkulturerbe Goslarer Altstadt. Der Hauptteil des Gebäudes stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert. Ein Brand im Jahre 2004, machte eine vollständige Sanierung notwendig. Es entstanden 10  Wohneinheiten mit 30 bis zu 110 qm Wohnfläche und ein Laden / Büro im EG. Die Hälfte der Einheiten sind Maisonette-Wohnungen. Im rückwärtigen Bereich wurden Balkone zum Hof mit Blick über die Goslarer Altstadt geschaffen. Im Erdgeschoss wurde ein großzügiges Entree geschaffen, von welchem aus die Wohneinheiten über eine neue Stahltreppe erschlossen werden.
Ziel der Planung war es, zeitgemäßes und zukunftsweisendes Wohnen in der Altstadt von Goslar zu schaffen, ohne die Identität und Individualität des Gebäudes und seiner Umgebung zu beeinträchtigen. Das Gebäude hat den mit 3000 Euro dotierten Goslarer Altstadtpreis gewonnen – dieses ist einer höchst dotierten Architekturpreise Deutschlands.

GK_02
GK_03
GK_04
GK_05
GK_06
GK_07
GK_08
GK_09